Es sind die kleinen Dinge,

die Großes bewirken.

Wie Sie uns helfen können

Frau Stockhinger ist Psychoonkologin und aktives Vereinsmitglied. Sie erfährt oft als erste von krankheitsbedingten sozialen Notlagen einer Patientin, eines Patienten oder deren Angehörigen.

Sie sagt: “Es sind oft die kleinen Dinge, die großes bewirken. Neben größeren Ausgaben für elektrisch verstellbare Ruhesessel oder kleine Kühlschränke für die Patienten der Palliativstation sind für mich die „gewöhnlichen“ direkten finanziellen Hilfen von großer Bedeutung.

Da war z.B. Herr S.: Er war im März für drei Wochen in einer Rehaklinik, konnte kaum schlafen und zur Ruhe kommen, weil er, der vorher nie Schulden hatte, sich plötzlich mit Rechnungen und Mahnungen konfrontiert sah. Das hat ihn sehr belastet. Nachdem er wieder Zuhause war und mir von seiner Not berichtete, konnte dem Mann geholfen werden: Er erhielt eine finanzielle Unterstützung durch unseren Verein. Herr S. konnte seine Rechnungen bezahlen und schläft nun wieder.

Wir haben schon alles mögliche finanziert: ein Brautkleid, Eheringe, Schulranzen, Stadtranderholung für Kinder von Tumorpatienten, Flugtickets für Rückführungen in die alte Heimat Türkei und Algerien, und Beerdigungskostenzuschüsse. Wir haben manches organisiert und bezahlt, um Patienten und ihren Angehörigen ein paar unbeschwerte Stunden zu ermöglichen: Patientenfreizeiten und kleinere Ausflüge im Bus mit etwa 35 Teilnehmern z.B. nach Zons und ins Nikolauskloster, zu Theatervorstellungen im Altentheater Köln, ins Puppentheater oder zu einem Museumsbesuch mit anschließender Bergischer Kaffeetafel.

Für die Selbsthilfegruppe richten wir regelmäßig eine Weihnachtsfeier aus, und spenden an die DKMS life, die dafür Kosmetikseminare mit unseren Patientinnen veranstaltet.“

 

Darüber hinaus finanzieren wir u.a. die Hausbesuche des Psychoonkologischen Dienstes, eine Kunsttherapie für die Mitglieder der Selbsthilfegruppe und das wöchentliche Waffelbacken auf der Palliativstation des Petrus-Krankenhauses.

 

Sie möchten spenden?

Der Verein Hilfe für Krebskranke e.V.  ist gemeinnützig. Ihre Spenden sind voll steuerlich abzugsfähig, eine Spendenbescheinigung schicken wir Ihnen gerne zu.

 

„Für mich ist es am wichtigsten, dass wir schnell und unbürokratisch Hilfe bei Patienten in sozialer Not leisten können“.

 

Frau Simons,

Organisatorin des Oldtimertreffens, langjähriges Mitglied

und früher im Vorstand

 

 

 

Der Verein Hilfe für Krebskranke hilft.